Bewerbungsmappe: Grundlegendes (Aufbau der Mappe und Bewertungskriterien)
Mappenaufbau / Inhalte:
- Bewerbung auf eine reale und aktuelle Stellenausschreibung (diese hinten in die Mappe einlegen) , die für Sie nach Ihrer Ausbildung (Beruf und Betriebswirt) in Frage kommt.
- Bewerbungsmappe: durchsichtige Mappe, das gilt für Vorder- und Rückseite
- Foto: zwingend Querformat in angemessener Größe. Foto kommt aufs Deckblatt, nicht in den Lebenslauf
- Deckblatt: strukturiert formatiert
- Lebenslauf: strukturiert formatiert (maximal zwei Seiten lang): z.B. Querlinien zur besseren Übersicht und kein Foto in den Lebenslauf! Außerdem chronologisch angeordnet, das Aktuelle zuerst usw.
- Referenzseite: (Inhaltsverzeichnis): siehe zwei Beispiele auf marioleis.de
- Die Dokumente (IHK-Prüfungsbescheinigung, Ausbildungszeugnis, sonstige Arbeits – und Zwischenzeugnisse, letztes Berufsschulzeugnis, letztes Schulzeugnis, Zertifikate usw.) chronologisch hinter die Referenzseite sortieren. Hinweis: Zeugnisse u.a., die Sie erst nach Ihrer Ausbildung bekommen als ‘Leerblatt’ (inklusive Überschrift: Ausbildungszeugnis, IHK-Prüfungsbescheinigung) in die Mappe einfügen.
- Einheitliche Schriftgröße und -art: 12. Pkt. (Fließtext), für Überschriften o.ä. etwas mehr. Schriftart: eine Serifenschrift: z.B. Times
- Zeilenabstände (z.B. Anschreiben/Lebenslauf/Referenzseite): nicht zu eng (auf keinen Fall Zeilenabstand “Einfach” formatieren). Zeilenabstand muss leserfreundlich sein und beim Lebenslauf (Seite 1) sollte der Text bis zum Ende der Seite gehen.
- Anschreiben: Muss angemessen auf die geforderten Kompetenzen der Stellenausschreibung eingehen. Länge: eine Seite! Position: nicht in die Mappe einheften, sondern in einem Briefkuvert drauflegen.
Notenabzüge:
- Bewerbungsmappe: 1,0 Note Abzug, wenn keine durchsichtige Mappe eingereicht wird.
- Kein Querformatfoto: 0,5 Abzug
- Querformatfoto zu klein: 0,5 Abzug
- Deckblatt: nicht strukturiert formatiert: 0,5 Abzug
- Schlecht strukturierter Lebenslauf (z.B. fehlende Querlinien oder keine chronologische Ordnung, siehe oben!): 0,5 Abzug
- Fehlende Referenzseite: 0,5 Abzug
- Chronologische Ordnung nach der Referenzseite wird nicht eingehalten: 0,5 Abzug
- Immer die gleiche (einheitliche) Schriftart (Serifen) benutzen: z.B. Times oder Garamond: Schriftgröße:12 Pkt., die Überschriften usw. etwas größer (uneinheitlich = 0,5 Abzug)
- Zeilenabstände (z.B. Anschreiben/Lebenslauf/Referenzseite): zu eng, etwa Zeilenabstand “Einfach”: 0,3 Abzug
- Anschreiben: maximal eine Seite lang! (längere Anschreiben führen zu 0,5 Abzug)
- Anschreiben geht nicht angemessen auf die Stellenausschreibung ein: bis zu1,0 Abzug
- Letztes Berufsschulzeugnis fehlt: 0,5 Abzug
- Letztes Schulzeugnis (Hauptschule, Realschule, Gymnasium usw.) fehlt: 0,5 Abzug
- IHK-Zeugnis fehlt: 0,5 Abzug,
- Ausbildungszeugnis fehlt: 0,5 Abzug
- Rechtschreib- Grammatik und Kommafehler: bis zu 0,5 Abzug
- Sonstiges: schlechte Kopien, doppelseitig bedruckte Seiten, seltsame Design-Experimente auf dem Deckblatt, Lebenslauf, Anschreiben, Referenzseite, Tintenkleckse, Knicke, Büroklammern usw. bis zu 0,5 Noten
Hinweis: Die Mappen müssen zwingend fristgerecht abgegeben werden, sollte dies nicht der Fall sein, wird eine nicht erbrachte Leistung verbucht. Es sei denn, es wir umgehend ein ärztliches Attest vorgelegt. Abgabefrist für die WF229: 30.04.2022
Modul wissenschaftliches Arbeiten (Projektarbeit): 04.09.2021 (9 bis 14 Uhr) – Ort: Richard Wagner Str. (Etage 5)
Download: Ablaufplan 2018a
Pflichtmodul “Wissenschaftliches Arbeiten” von Frau Fuchs und Herrn Leis
Jede Projektgruppe muss jeweils fünf wissenschaftliche Bücher zu ihrem Projektthema mitbringen, aktuelle Literatur ab 2006! Mit diesen Büchern werden wir eine Übung rund um Quellenangaben machen. Alle anderen Materialien bekommen Sie am Samstag als Kopie.
Hier finden Sie einen Ratgeber rund um das wissenschaftliche Arbeiten:
Download: Leitfaden_wissenschaftliches-Arbeiten_18.11.17
Hier finden Sie ein beispielhaftes Inhaltsverzeichnis (Projektarbeit)
Download: Inhaltsverzeichnis_Waschsalon
Präsentationstraining: 2020
Ablaufplan des Moduls:
Grundlagen rund um eine sehr gute PowerPointpräsentation
Sehr gute Präsentation inklusiveTipps (Pdf): VortragenMitPowerPoint_sehr gut
PPP: VortragenMitPowerPoint_sehr gut
Schrott: Grundlegung zu Metaphysik der Sitten